Broadband mains filter with overvoltage protection EMZ 504


Broadband mains filter with overvoltage protection EMZ 504

Product no.: 260

In stock
Delivery: 2-3 working days

49.99
Price incl. VAT, plus delivery
Price reductions

Possible delivery methods: DHL Parcel, DPD bulky goods shipment, DHL Sperrgutversand, DHL Parcel (EU Zone1), DHL bulky goods shipment (EU Zone 1+2), GEL shipping by forwarding agent, GEL shipping by forwarding agent (EU), GLS bulky goods shipment, GLS bulky goods shipment (EU Zone1), GLS bulky goods shipment (EU Zone2), GLS bulky goods shipment (EU Zone3), GLS Package (EU Zone1), GLS Package (EU Zone2), GLS Package (EU Zone3)

The universal broadband mains filter EMZ 504 is an optimal basic protection for broadband high-frequency interference suppression of electrical loads with earth contact connection. The EMZ 504 is designed as an adapter plug and is simply plugged between the socket and the LED power supply. The compact adapter in a modern design is suitable for universal use in the office, in IT infrastructures or at home. An integrated overvoltage protection supplements the high-frequency filtering in order to dissipate dangerous impulses through switching processes, lightning strikes or electrostatic discharges.
The EMZ 504 is a product made in Germany, developed and manufactured by AUTH NachrichtenTechnik GmbH. For over 40 years, AUTH has been a manufacturer of interference suppressors and passive antenna components for professional applications and home use.


Advantages

  •     external retrofitting simple and inexpensive
  •     for sensitive and valuable LED lighting and home electronics
  •     ground conductor choke
  •     compact and stable housing
  •     contemporary design


Technical data

  •     Mains load: 4.5 A, 250 V, 50 Hz
  •     Interference suppression spectrum: 10 - 40 dB, 70 kHz - 200 MHz, D/Type 3
  •     Equipment: Protective contact, overvoltage protection  


Why overvoltage protection makes sense.

While our LED lights have been on the market since 2013, there have also been occasional complaints. This can never be completely avoided, even with the greatest quality efforts.
Unusual, however, are those (only approx. 0.1% of all orders) in which LED strips already showed partial or complete failures after a relatively short operating time of only a few weeks and months. As a result, these defective LED strips were replaced by us, but unfortunately this only provided a short-term remedy and a similar error pattern was soon apparent. Here the assumption was obvious that overvoltage in the network of the customers was the reason for the failure of the LED lighting. We have therefore examined this topic more closely.

Observe overvoltage protection.

Even if you immediately think of a thunderstorm and lightning strike, overvoltage damage to the LED lighting usually has other, less conspicuous and insidious causes.
A lightning strike leads to a short-term overvoltage and to immediate failure and irrevocable defect of the lighting. Cause and effect are immediately and clearly recognisable. But there is also the long-term overvoltage. This initially goes unnoticed, but considerably impairs the service life of the LED lighting until visible damage and progressive failure occur after just a few weeks and months.
It is already sufficient if fluorescent tubes are operated in the same circuit with conventional ballasts (e.g. another older aquarium lighting) or electric motors (e.g. in vacuum cleaners, drills, etc.). This results in voltage peaks in the nano- or microsecond range, i.e. short-term increases in the mains voltage caused by switching operations in the electrical circuit or electrostatic discharges. For a short time, up to 10,000 volts are released into the line, only for fractions of a second, but this is sufficient to irreparably damage LED modules, electrical components or power supply units. Even power failures in the environment indirectly cause considerable overvoltages when the power is restored and all possible consumers suddenly resume operation at the same time.
How such an event affects the mains in your home and consequently the LED lighting depends on the type of installation and the protective circuits installed by the electrician. If you experience a massive failure of the LED lighting within a few weeks or months, it is in all probability not the quality of the LED lighting, but external influences. A mains filter with overvoltage protection should be installed on the affected supply line. Our LED lights can reach the value of a computer or television set, so you should protect them at least equally against overvoltage. Damage to the LED lighting caused by overvoltage is expressly not covered by the warranty. Therefore the broadband mains filter with overvoltage protection EMZ 504 is our recommendation in case of an unclean power grid and/or in case of overvoltage problems, or it can be seen preventively as a kind of "insurance".

 

Frequently Asked Questions

One already finds a surge protection for under 10€ in various online shops, where is the difference?

Our offered mains filter cannot be compared to usual overvoltage filters. The higher price can be explained by a more complex circuit design.
An EMZ 504 is the combination of overvoltage protection and upstream mains filter, see diagram. A mains filter attenuates impulses caused by transient overvoltages by means of a low-pass circuit consisting of a choke and suppressor capacitors (left circuit part). These transients consist not only of DC voltage, but also of high-energy high-frequency components.
The subsequent overvoltage protection circuit closes short at a defined voltage switching threshold in order to protect connected devices from overload or destruction.

Schaltbild_EMZ500

Do I have to use an overvoltage protection, how can I check my power supply?

The fact is that only about 0.1% of our customers are affected. However, it is also a fact that electrical appliances and thus potential sources of interference in the household are constantly increasing.

There are also power meters for mobile use (several thousand euros) that allow an analysis at frequency and time level. However, the operation and above all the interpretation requires electrotechnical expertise. End customers are usually unable to make a statement. There should also be simple, inexpensive handheld devices that allow a rough assessment of the network quality or load. However, we cannot judge the quality of these devices.
On-site measurements by service providers (from 200€/h incl. travel and ancillary costs) are a cost-intensive alternative.

Our customers use filters if damage has already occurred in advance. Often our mains filters are also used preventively as a kind of "insurance".


Is the lifetime of the EMZ itself limited by a surge event?

The life cycle of the integrated surge protection depends on the type and duration or number of surge loads. Only high-energy pulses such as lightning strikes quickly lead to the thermal destruction of the protective components. Many pulses that can be caused in the network by other electrical devices are often not so energetic that the protective components can withstand a large number of pulses. As soon as the protection is no longer given due to ageing or maximum stress, this is indicated by the indicator light extinguishing. A filter has fulfilled its protective function and must then be replaced.

Accessories

Product Note Status Price
LED power supply - high-performance switching mains adapter 12V DC LED power supply - high-performance switching mains adapter 12V DC
From 34.99 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

* Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: NEW, Power supplies, extension cables, splitter, Light control & daylight simulation, Manual dimmer, Accessories, It's that easy, Frequent questions

Breitband Netzfilter mit Überspannungsschutz EMZ 504


Breitband Netzfilter mit Überspannungsschutz EMZ 504

Artikel-Nr.: 260

Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

49,99
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
 
Preisvergünstigungen

Mögliche Versandmethoden: Selbstabholung, DHL Paket, DPD Sperrgutversand, DHL Sperrgutversand, DHL Paket (EU Zone1), DHL Sperrgutversand (EU Zone 1+2), GEL Speditionsversand, GEL Speditionsversand (EU), GLS Sperrgutversand, GLS Sperrgutversand (EU Zone1), GLS Sperrgutversand (EU Zone2), GLS Sperrgutversand (EU Zone3), GLS Paket (EU Zone1), GLS Paket (EU Zone2), GLS Paket (EU Zone3)

Der Universal-Breitband-Netzfilter EMZ 504 ist ein optimaler Basisschutz zur breitbandigen Hochfrequenz-Entstörung von elektrischen Verbrauchern mit Schutzkontakt-Anschluß. Der EMZ 504 ist als Zwischenstecker konzipiert und wird ganz einfach zwischen Steckdose und LED-Netzteil gesteckt. Das kompakte Zwischensteckgerät im modernen Design ist geeignet für den universellen Einsatz im Büro, in IT-Infrastrukturen oder zu Hause. Ein integrierter Überspannungsschutz ergänzt die Hochfrequenzfilterung, um gefährliche Impulse durch Schaltvorgänge, Blitzeinschläge oder elektrostatische Entladungen abzuleiten.
Der EMZ 504 ist ein Produkt made in Germany, entwickelt und gefertigt von der AUTH NachrichtenTechnik GmbH. Seit über 40 Jahren ist AUTH Hersteller von Entstörmitteln und passiven Antennenbauteilen für professionelle Anwendungen und den Heimbedarf.

 

Vorteile

  • externe Nachrüstung einfach und günstig
  • für sensible und wertvolle LED-Beleuchtung und Heimelektronik
  • Erdleiterverdrosselung
  • kompaktes und stabiles Gehäuse
  • modernes Design

 

Technische Daten

  • Netzlast: 4,5 A, 250 V, 50 Hz
  • Entstörspektrum: 10 - 40 dB, 70 kHz - 200 MHz, D/Typ 3
  • Ausstattung: Schutzkontakt, Überspannungsschutz  

 

Warum ein Überspannungsschutz sinnvoll ist.

Während unsere LED-Beleuchtungen seit 2013 am Markt sind, kam es selbstverständlich auch zu vereinzelten Reklamationen. Dies lässt sich auch unter größten Qualitätsbemühungen nie komplett vermeiden.
Ungewöhnlich sind aber jene (nur ca. 0,1% aller Bestellungen) in denen LED-Leisten bereits nach verhältnismäßig kurzer Betriebszeit von nur wenigen Wochen und Monaten Teil- oder Komplettausfälle zeigten. Folglich wurden diese defekten LED-Leisten von uns ausgetauscht, was aber leider nur kurzfristig Abhilfe schaffte und sich zeitnah ein gleiches Fehlerbild zeigte. Hier lag die Vermutung nahe, dass Überspannung im Netz der Kunden der Grund für den Ausfall der LED Beleuchtung war. Diese Thematik haben wir deshalb näher untersucht.

Überspannungsschutz beachten.

Auch wenn man bei dem Thema sofort an ein Gewitter und Blitzschlag denkt, haben Überspannungsschäden an der LED-Beleuchtung meist andere, weniger auffällige und schleichende Ursachen.
Ein Blitzschlag führt zu einer kurzfristigen Überspannung und zum sofortigen Ausfall und unwiderruflichen Defekt der Beleuchtung. Ursache und Wirkung sind sofort und deutlich erkennbar. Es gibt aber auch die langfristige Überspannung. Diese bleibt zunächst unbemerkt, beeinträchtigt die Lebensdauer der LED-Beleuchtung aber erheblich, bis es bereits nach wenigen Wochen und Monaten zum sichtbaren Schaden und fortschreitenden Ausfall kommt.
Es reicht bereits aus, wenn im gleichen Stromkreis Leuchtstoffröhren mit konventionellen Vorschaltgeräten (z.B. eine weitere ältere Aquariumbeleuchtung) oder Elektromotoren (etwa in Staubsauger, Bohrmaschinen, etc.) betrieben werden. Dabei entstehen Spannungsspitzen im Nano- oder Mikrosekundenbereich, also kurzfristige Anstiege in der Netzspannung die durch Schalthandlungen im elektrischen Stromkreis oder elektrostatische Entladungen hervorgerufen werden. So können  transiente (kurzzeitige) Überspannungen im Stromnetz teilweise weit über 10.000 Volt erreichen, zwar nur für Sekundenbruchteile, aber das reicht bereits aus um LED-Module, elektrische Bauteile oder Netzteile irreparabel zu schädigen. Auch Stromausfälle in der Umgebung verursachen indirekt erhebliche Überspannungen, wenn anschließend schlagartig alle möglichen Verbraucher wieder gleichzeitig ihren Betrieb aufnehmen.
Wie genau sich so ein Ereignis auf das Netz in Ihrem Haus und folglich auf die LED-Beleuchtung auswirkt, kommt auf die Art der Installation und die vom Elektriker verbauten Schutzschaltungen an. Sollten Sie einen massiven Ausfall der LED-Beleuchtung innerhalb weniger Wochen oder Monate verzeichnen, liegt es mit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der Qualität der LED-Beleuchtung, sondern an äußeren Einflüssen. An der betroffenen Zuleitung sollte ein Netzfilter mit Überspannungsschutz installiert werden. Unsere LED-Beleuchtungen können durchaus den Wert eines Computers oder Fernsehgeräts erreichen, deshalb sollten Sie diese auch mindestens gleichwertig gegen Überspannung schützen. Schäden an der LED-Beleuchtung durch Überspannung fallen ausdrücklich nicht unter die Gewährleistung. Darum ist der Breitband Netzfilter mit Überspannungsschutz EMZ 504 im Falle eines unsauberen Stromnetzes und/oder bei Überspannungsproblemen unsere Empfehlung oder auch präventiv als eine Art "Versicherung" zu sehen.

 

Oft gestellte Fragen

Man findet bereits einen Überspannungsschutz für unter 10€ in diversen Onlineshops, wo liegt der Unterschied?

Unser angebotener Netzfilter ist nicht mit üblichen Überspannungsfiltern zu vergleichen. Der höhere Preis ist mit einem aufwendigeren Schaltungsaufbau zu erklären.
Ein EMZ 504 ist die Kombination aus Überspannungsschutz und vorgeschaltetem Netzfilter, siehe Grafik. Ein Netzfilter bedämpft mittels Tiefpassschaltung, bestehend aus Drossel und Entstörkondensatoren (linker Schaltungssteil), auch Impulse durch transiente Überspannungen. Diese Transienten bestehen nicht nur aus Gleichspannung, sondern auch aus energiereichen Hochfrequenzanteilen.
Die nachfolgende Überspannungsschutzschaltung schließt ab einer definierten Spannungsschaltschwelle kurz, um angeschlossene Geräte vor Überlastung oder Zerstörung zu schützen.

Schaltbild_EMZ500

Muss ich unbedingt einen Überspannungsschutz verwenden, wie kann ich mein Stromnetz prüfen?

Fakt ist, dass etwa nur 0,1% unserer Kunden betroffen sind. Fakt ist aber auch, dass elektrische Geräte und damit potentielle Störungsquellen im Haushalt stetig zunehmen.

Es gibt Netzmessgeräte auch für den mobilen Einsatz (einige tausend Euro), die eine Analyse auf Frequenz- und Zeitebene zulassen. Jedoch erfordert die Bedienung und vor allem die Interpretation elektrotechnischen Sachverstand. Eine Aussage können Endkunden meistens nicht treffen. Es soll auch einfache, günstige Handgeräte geben, die eine grobe Einschätzung der Netzqualität bzw. Belastung zulassen. Die Qualität dieser Geräte können wir allerdings nicht beurteilen.
Vor-Ort-Messungen durch Dienstleister (ab 200€/Std. inkl. Anfahrts- und Nebenkosten) sind eine kostenintensive Alternative.

Unsere Kunden setzen Filter ein, wenn bereits im Vorfeld ein Schaden entstanden ist. Oftmals werden auch unsere Netzfilter präventiv als eine Art "Versicherung" verwendet.

 

Ist die Lebenszeit des EMZ selbst durch ein Überspannungsereignis begrenzt?

Der Lebenszyklus des integrierten Überspannungsschutzes ist abhängig von der Art und Dauer bzw. Anzahl der Überspannungsbelastungen. Nur energiereiche Impulse wie beispielsweise Blitzeinschläge, führen schnell zur thermischen Zerstörung der Schutzbauteile. Viele Impulse, die im Netz durch andere elektrische Geräte verursacht werden können, sind häufig nicht so energiereich, so dass die Schutzkomponenten eine hohe Anzahl von Impulsen verkraften können. Sobald der Schutz durch Alterung oder durch eine Maximalbeanspruchung nicht mehr gegeben ist, wird dies durch Erlöschen der Kontrollleuchte angezeigt. Ein Filter hat seine Schutzfunktion erfüllt und muss dann ausgetauscht werden.

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC
Ab 34,99 € *
*
 
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Einzel- und Ersatzteile
Ab 0,06 *
*
 
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Netzteile, Kabel und Verteiler, Lichtsteuerung & Tagessimulation, Manuelle Dimmer, Zubehör, So einfach geht's, Häufige Fragen