aquaLUMix aquarium light

aquaLUMix aquarium light


Logo_aquaLUMix


A new record in performance, functionality and quality

 

The question as to the best choice of colour no longer arises with aquaLUMix as, based on years of experience, we've already equipped these compact lights with optimum light combinations. We offer 4 ready-configured lights for freshwater and seawater aquariums in a choice of 5 lengths, from 54 to 144cm. In the case of aquariums of over 144cm in length, two lights are simply combined together.

Depending on the inhabitants and set-up of your aquarium, as well as personal taste, you can choose one of 4 colour combinations - a fitting solution for every area:

  • FRESHWATER - Clear, bright colours for outstanding colour rendering, without being detrimental to plant growth. (e.g. for the classic company aquarium)
  • AMAZON GROW - A bright, tropical light with a focus on optimum plant growth, including Grow LEDs. (e.g. for thickly-planted Amazon or Asian aquariums)
  • AFRICAN SUN - A higher proportion of blue in the daytime light, augmented by a colour-intensifying light composition. (e.g. for cichlid aquarium with Malawis or Tanganyikas)
  • SEAWATER - Basically, a high proportion of blue with white and blue light, with additional special colours like red, violet and ultraviolet. (For seawater aquariums)

The aquaLUMix are optimized for the use of a light control and every variation is equipped with 4 separately controllable light channels, thus offering incomparable lighting options. Thus, besides light colours for general daytime lighting, LEDs for moonlight and sunrise are also integrated. In addition, a fastener, a splashguard and a water cooling system that can be used if necessary are already included. A suitable power supply and, if desired, a light control or splitter should be ordered separately!

You'll find details on this light and colour configuration in the technical data of the product sites.

 

App

Light performance

The aquaLUMix is equipped with our proven high-power LEDs High-Power-LEDs of the latest generation, reliable long-life operation Our long-standing experience with the module system of the eco+ and PRO² LED bars has considerably benefited guaranteed the development of this new LED light. Depending on its length, the aquaLUMix comes with up to 498 individual LEDs and emits more light than most other aquarium lamps. The design of the light eliminates the risk of total failure. As long as there is power available, the light will shine.


Dimming and simulation

It goes without saying that the aquaLUMix offers an unrestricted dimming function as well as 4 separately controllable channels for the main lighting system including integrated effect colours for the simulation of e.g. moonlight, sunrise and sunset. In order to exploit the full performance of the aquaLUMix, we recommend using one of our light control systems, e.g. SunRiser 4+ or SunRiser 8. Thus, you can regulate the brightness of each channel as well as the resulting colour composition of the entire light system individually. The stepless operation of the SunRiser light controls allow for a virtually infinite variety of colours. As an alternative to the above system, our manual 6-channel dimmer DIMIX6 allows you to continuously dim and mix the light colouring via a slide control.

Whether you choose the automatic SunRiser light control system or the DIMIX6 manual dimmer – the dimming function is always stepless and prevents the lights from flickering and flaring.


Illumination

The visually optimised CleanCover not only protects the LED technology, but also increases the beam angle of the lighting system up to 180°. Thanks to this and the huge light output, even large aquariums can easily be illuminated. In addition, the LEDs and CleanCover create the natural "crinkly" effect on the aquarium floor (interplay of light & waves), just as one would expect from a top lighting system.


Heat recovery

Use of the integrated heat recovery is an advantage, but not absolutely necessary. The temperature-optimised aluminium profile of the aquaLUMix also enables a passive cooling system. However, with active water cooling, the LEDs are optimally cooled, the waste heat of the LEDs used effectively and, in addition, the aquarium is heated: which is why water cooling is well worth it and makes complete sense.

 

Calculation of the water temperature when using heat recovery

Volume of water:

Length of edge:
cm 

Width/depth:
cm 

Water level:
cm 

Room temperature:

°C   (= temperature of unheated water)

Number of
aquaLUMix:

144 cm:

115 cm:

89 cm:

74 cm:

54cm:

Insulated surfaces: Left
Right
Back
Floor
Top (Deckel)

Estimated water temperature:

  °C
The result provides an indication of how much the heat recovery system contribute to heating your aquarium water (= relieving the load on the aquarium heating = saving energy). Please note that the calculation does not take into account any other sources of heat, such as pumps or heating elements.


If you decide to do without active water cooling, there must be sufficient air circulation; the existing openings for cables and tubes in the cover are usually sufficient for this purpose.

When using with sea water or deviant fresh water (eg very low PH), we recommend using the TITAN upgrade.

Whether it is cooled actively or passively - the aquaLUMix stands out for its perfectly silent operation!


Fastening / installation

The aquaLUMix is manufactured with an adjustable mounting brackets for fastening the light. Optionally, further mounting brackets are available for using the aquaLUMix as a top or drop light.

In addition, the blue, side installation brackets with boreholes are suitable for individual installation.

The aquaLUMix, with our beautifully shaped lamp housing in the colours black and silver, is also compatible as a side-mounted lamp, frame-mounted lamp or suspended lamp.

The LEDaquaristik adapter profiles for JUWEL and EHEIM aquariums can of course be likewise used for fastening the aquaLUMix light.

Our T5 / T8 holders are not compatible.


Quality

The imposing, solid aluminium light body is the product of high-quality manufacturing as is already evident from its weight, although its dimensions have been kept slender and inconspicuous. In addition, all screws and add-on pieces are of stainless steel.

The LEDs are sealed watertight with ClearSealing inside the light: UV and temperature-resistant!

The CleanCover already mounted is a splashguard of highly transparent, ultra-thin, shock-resistant plastic. It additionally protects the aquaLUMix from furring and accumulations of dirt and is very easy to clean.

The connection cable is an especially high-quality rubber-coated 250-cm, 8-lead flat cable.


Display per page
Sort by

New aquaLUMix LED-light-bar FRESHWATER

Product no.: 050-xxxx

From 189.00 * A++
In stock
Delivery: 3-5 working days

New aquaLUMix LED-light-bar AMAZON-GROW

Product no.: 051-xxxx

From 189.00 * A++
In stock
Delivery: 3-5 working days

New aquaLUMix LED-light-bar AFRICAN-SUN

Product no.: 052-xxxx

From 189.00 * A++
In stock
Delivery: 3-5 working days

New aquaLUMix LED-light-bar SEAWATER

Product no.: 053-xxxx

From 199.00 * A++
In stock
Delivery: 3-5 working days

New Alternative mounting brackets for aquaLUMix

Product no.: 060

From 14.99 / set(s) *
In stock
Delivery: 3-5 working days
* Prices incl. VAT, plus delivery

aquaLUMix Aquarienleuchte

aquaLUMix Aquarienleuchte


Logo_aquaLUMix


Eine neue Bestmarke in Leistung, Funktionalität und Qualität

 

Die Frage nach der besten Farbwahl stellt sich mit der aquaLUMix nicht mehr, denn wir haben diese kompakten Leuchten auf Grundlage jahrelanger Erfahrung bereits mit der optimalen Lichtzusammenstellung ausgestattet. Wir bieten 4 fertig konfigurierte Leuchten für Süß- und Meerwasser Aquarien in 5 Längen von 54 bis 144cm zur Auswahl. Bei Aquarien über 144cm werden ganz einfach 2 Leuchten kombiniert.

Entsprechend Ihrem Aquarium was Besatz, Einrichtung und persönlichem Geschmack betrifft, entscheiden Sie sich für eine von 4 Farbkombinationen, für alle Bereiche eine passende Lösung:

  • FRESHWATER - klare Lichtfarben für eine hervorragende Farbwiedergabe, ohne das der Pflanzenwuchs dabei zu kurz kommt. (z.B. für das klassische Gesellschaftsbecken)
  • AMAZON-GROW - Ein helles tropisches Licht, mit dem Fokus auf optimalen Pflanzenwuchs, inklusive Grow LEDs. (z.B. für gut bepflanzte Amazonas- oder Asiabecken)
  • AFRICAN-SUN - Erhöhter Blauanteil im Tageslicht, ergänzt durch eine farbverstärkende Lichtkomposition. (z.B. für Buntbarschbecken mit Malawis oder Tanganjikas)
  • SEAWATER - Ein grundsätzlich starker Blauanteil bei weißem und blauem Licht, zusätzlich mit Besonderheiten wie Rot, Violett und UV. (Für Meerwasseraquarien)

Die aquaLUMix sind für die Verwendung einer Lichtsteuerung optimiert und jede Variante ist mit 4 separat ansteuerbaren Lichtkanälen ausgestattet, welche unvergleichbare Beleuchtungsmöglichkeiten eröffnen. So sind neben Lichtfarben die der allgemeinen Tagesbeleuchtung dienen auch LEDs für ein Mondlicht und Sonnenaufgang integriert. Zudem sind eine Befestigung, ein Spritzschutz und eine bei Bedarf nutzbare Wasserkühlung bereits inbegriffen. Ein passendes Netzteil und wenn gewünscht eine Lichtsteuerung oder Splitter sind separat zu bestellen!

Details zur Lichtkonfiguration entnehmen Sie den technischen Daten auf den Produktseiten.

 

App

 

Lichtleistung

In der aquaLUMix kommen unsere bewährten High-Power-LEDs der neuesten Generation zum Einsatz, welche eine sehr verlässliche und langlebige Funktion versprechen. Unsere langjährigen Erfahrungen mit dem Modulsystem der eco+ und PRO² LED-Leisten sind in vollem Umfang in die Entwicklung dieser neuen Lampe eingeflossen. Die aquaLUMix ist je nach Länge mit bis zu 498 einzelnen LEDs bestückt und liefert mehr Licht als alle anderen am Markt verfügbaren Aquarienleuchten. Das Konzept der Leuchte schließt einen Totalausfall aus, sofern also Strom zur Verfügung steht ist auch immer Licht da.


Dimmen und Simulation

Selbstverständlich ist die aquaLUMix uneingeschränkt dimmbar und verfügt über 4 separat steuerbare Kanäle für die Hauptbeleuchtung inklusive integrierter Effektfarben zur Simulation von z.B. Mondlicht und Sonnenauf- und –untergang. Um den vollen Leistungsumfang der aquaLUMix bestmöglich nutzen zu können empfehlen wir die Verwendung einer unserer Lichtsteuerungen, z.B. SunRiser 4+ oder SunRiser 8. So kann die Helligkeit jedes einzelnen Kanals und die daraus resultierende Farbmischung der gesamten Lampe individuell eingestellt werden. Es ergeben sich schier unendlich viele Möglichkeiten dank der stufenlos arbeitenden SunRiser Lichtsteuerungen. Alternativ dazu bietet unser manueller 6 Kanal Dimmer DIMIX6 die Möglichkeit zum stufenlosen Dimmen und Abmischen der Lichtfarben per Schieberegler.

Ob automatische SunRiser Lichtsteuerung oder manueller Dimmer DIMIX6 - Der Dimmverlauf ist stets stufenlos, flimmer- und ruckelfrei.
 

Ausleuchtung

Das optisch optimierte CleanCover schützt nicht nur die LED-Technik, es vergrößert den Abstrahlwinkel der Leuchte auf bis zu 180°. Aufgrund dessen und der enormen Leistung lassen sich auch große Aquarien mühelos ausleuchten. Zudem erzeugen LEDs und CleanCover den natürlichen Kringeleffekt auf dem Aquarienboden (Licht-/Wellenspiel), wie man es von einer Spitzenbeleuchtung erwartet.


Wärmerückgewinnung

Die Verwendung der integrierten Wärmerückgewinnung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Das temperaturoptimierte Aluminiumprofil der aquaLUMix ermöglicht auch eine passive Kühlung. Mit aktiver Wasserkühlung werden die LEDs allerdings optimal gekühlt, die Abwärme der LEDs effektiv genutzt und das Aquarium zudem beheizt. Warum sich die Wasserkühlung lohnt und sinnvoll ist, hier klicken.
 

Berechnung der Wassertemperatur bei Verwendung der Wärmerückgewinnung

Wasservolumen:

Kantenlänge:
cm 

Breite/Tiefe:
cm 

Wasserstand:
cm 

Raumtemperatur:

°C   (= Wassertemperatur unbeheizt)

Anzahl
aquaLUMix:

144 cm:

115 cm:

89 cm:

74 cm:

54cm:

Isolierte Flächen: Links
Rechts
Rückseite
Boden
Oben (Deckel)

Zu erwartende Wassertemperatur:

  °C
Das Ergebnis liefert einen Anhaltspunkt in welchem Umfang das System Ihr Aquarienwasser aufheizt ( = Aquariumheizung entlastet = Energie einspart). Beachten Sie, dass in die Berechnung keine weiteren Wärmequellen wie Heizstäbe oder Pumpen einbezogen werden.

 

Wird auf die aktive Wasserkühlung verzichtet, muss eine ausreichende Luftzirkulation gegeben sein, Bei geschlossenen Aquarienabdeckungen sind Öffnungen für Kabel und Schläuche in der Regel dafür bereits ausreichend. Die Wärmeentwicklung gilt es aber zu prüfen. Achtung beim Einsatz im Meerwasserbereich!

Ob aktiv oder nur passiv gekühlt - so oder so  die aquaLUMix ist absolut geräuschlos im Betrieb!


Befestigung / Montage

Die aquaLUMix verfügt werkseitig über eine verstellbare Bügelhalterung zum Einhängen oder Aufstellen der Leuchte. Optional sind weitere Bügelhalterungen verfügbar um die aquaLUMix als Aufsatzleuchte oder Hängeleuchte zu verwenden.

Die seitlichen blauen Montagewinkel mit Lochbohrungen eignen sich zudem für eine individuelle Montage.

Darüber hinaus ist die aquaLUMix mit unserem formschönen Lampengehäuse in den Farben Schwarz und Silber als Hänge-, Stand- und Aufsatzleuchte kompatibel.

Selbstverständlich können ebenfalls die LEDaquaristik Adapterprofile für JUWEL und EHEIM Aquarien zur Befestigung der aquaLUMix Leuchte genutzt werden.


Qualität

Der imposante und massive Aluminium Lampenkörper ist hochwertig verarbeitet und zeigt seine Wertigkeit allein schon durch sein Gewicht. Dabei ist die aquaLUMix dennoch in ihren Abmessungen schlank und unauffällig gehalten. Sämtliche Aluminiumteile der Lampe sind eloxiert und verfügen somit über besten Oberflächenschutz. Alle weiteren Schrauben, Anbauteile und Bügelhalterungen sind aus rostfreiem V4A Edelstahl gefertigt.

Die LEDs sind innerhalb der Lampe wasserdicht durch ClearSealing versiegelt: UV und Temperaturstabil! So übersteht die aquaLUMix auch ein versehentliches Untertauchen im Wasser schadlos.

Das bereits montierte CleanCover ist ein Spritzschutz aus hochtransparentem, ultradünnem und schlagfestem Kunststoff. Es schützt die aquaLUMix zusätzlich vor Kalk- und Schmutzablagerungen und ist sehr einfach zu Reinigen.

Die Anschlussleitung ist ein besonders hochwertiges und gummiertes 8-adriges Flachkabel mit einer Länge von 250cm. (2 Adern +/- je Kanal)


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu aquaLUMix LED-Aquarienleuchte FRESHWATER

Artikel-Nr.: 050-xxxx

Verfügbar ab Ende November 2018
Wir Informieren Sie gern per Newsletter.

Neu aquaLUMix LED-Aquarienleuchte AMAZON-GROW

Artikel-Nr.: 051-xxxx

Verfügbar ab Ende November 2018
Wir Informieren Sie gern per Newsletter.

Neu aquaLUMix LED-Aquarienleuchte AFRICAN-SUN

Artikel-Nr.: 052-xxxx

Verfügbar ab Ende November 2018
Wir Informieren Sie gern per Newsletter.

Neu aquaLUMix LED-Aquarienleuchte SEAWATER

Artikel-Nr.: 053-xxxx

Verfügbar ab Ende November 2018
Wir Informieren Sie gern per Newsletter.

*
 
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand