PRO² LED with heat recovery

PRO² LED with heat recovery (=LED water cooling)

 

App

 

Compared to the eco+ version, the PRO² LED strip is equipped with twice as many LEDs and thus has an outstanding light output. In addition, the heat recovery system (water cooling of the LEDs) saves heating costs and protects the LEDs.

The energy-efficient PRO² LED strips for heat recovery are available in lengths from 47 to 135 cm and in 6 different light colours. This results in an almost infinite number of possible combinations, which make it possible to obtain aquarium lighting exactly according to your requirements. No matter whether the edge is 60cm or 300cm long, the aquarium is brilliantly presented, opening up an extraordinarily vivid and colourful underwater world.

Whether minimum or maximum lighting requirements. According to the principle of a modular design system, the LED lighting is individually arranged according to personal requirements and wishes. The system can also be expanded at a later date. The only thing that should be considered at the beginning is a power supply unit with sufficient power for later projects.

 

PRO-EN

The use of water cooling is an advantage, but not mandatory. The temperature-optimised aluminium profile of the PRO² LED bar also provides passive cooling. But with active water cooling, the LEDs are optimally cooled, the waste heat from the LEDs is put to effective use and the aquarium is heated.

Water cooling: In spite of the much higher efficiency of LEDs compared with conventional lighting systems, LEDs also convert part of the energy they consume into heat. This heat must be conducted away by a cooling system, either passively through an aluminium profile and/or actively.

The PRO² LED lamps can operate with a water cooling or heat recovery system, which means the LEDs are always within their optimum temperature range. Because starting of the first day a LED, whether for household or aquarium application, loses slowly but continuously its luminosity. The value of LED chip service life (eg 50,000 hours), as it is found in the technical data, says that the LED delivers only 50% of the former luminosity after this period of operation. An optimal working temperature through cooling significantly counteracts this creeping process.

Heat recovery: Heat energy that is lost in conventional LED lighting and remains unused is effectively used with the PRO² LED lamps. The system supplies the resulting waste heat to the aquarium water and thus noticeably relieves the aquarium heating.

The water cooling with heat recovery becomes a great advantage of your aquarium.
Simple - ingenious!

 

* The graphic shows exemplary values: Room temperature, heater, water volume etc. must be taken into account and lead to individual results.


 

Advantages and functions:

  • The LEDs work within their optimum temperature range, which maximises the output of the LEDs and extends their period of peak lighting performance.The heat recovery / water cooling system uses the waste heat from the LEDs and feeds the aquarium with warm water.
  • The electricity consumed by the aquarium heating is drastically reduced.
  • PRO² LED bars with heat recovery pay for themselves very much quicker than other LED lighting systems: Lower electricity consumption with light and heat!
  • The two integrated XL channels that provide water cooling to the LED bars ensure high flow rates, excellent cooling properties and very high efficiency.
  • You can feed the water cooling system through a bypass in your filter system's water circulation circuit or by means of a separate pump.
  • The system is nearly maintenance free and extremely durable thanks to high quality components manufactured from stainless steel and silicone.
  • As you would expect, you can connect several PRO² LED bars together in parallel or in series.
  • Low-noise operation

 

Water cooling connection

Wasserkuehlung_Installation

  1. 180° silicone bends for connecting the feed and return sides. (Included in the scope of supply)
  2. Cooling and warm water connections; hoses can be cut to length as required.
  3. Version 1: Cooling water feed by bypass. Select an adapter (T-connector) that matches the existing hose system.  Use the hose line that feeds the filtered water.
    Version 2: Alternatively the cooling water can be taken directly from the aquarium by means of a minipump. (See Accessories)

 

Calculation of the water temperature when using heat recovery

Volume of water:

Length of edge:
cm 

Width/depth:
cm 

Water level:
cm 

Room temperature:

°C   (= temperature of unheated water)

Number of
aquaLUMix:

144 cm:

115 cm:

89 cm:

74 cm:

54cm:

Number of
PRO² LEDs:

135cm:

106cm:

96cm:

75cm:

47cm:

Insulated surfaces: Left
Right
Back
Floor
Top (Deckel)

Estimated water temperature:

  °C
The result provides an indication of how much the heat recovery system contribute to heating your aquarium water (= relieving the load on the aquarium heating = saving energy). Please note that the calculation does not take into account any other sources of heat, such as pumps or heating elements.

 

Field of use

Suitable for all aquariums, freshwater and seawater! Which and how many LED bars you need in the end depends on the tank size, aquarium type, features, equipment and fish population, see FAQ and Light comparison.

 

High-power LEDs

Compared to the eco + version, the PRO² LED bar is equipped with twice as many LEDs and therefore has an outstanding light output. Ultra-bright high-power LEDs are used, depending on the light colour, these LEDs emit more than 4600 lm/m and are therefore 33% brighter than the same number of conventional standard LEDs (5050). Energy efficiency class A+ More information

 

Light colours

The diverse range of possible combinations of 6 different light colours offer optimum solutions for all areas of aquaristics, from seawater aquariums to full-spectrum light for luxuriant plant growth. See Light comparison
Available light colours of PRO² LED bars: SUNSET, TROPIC, DAY, SKY, POLAR, REEF
In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect. It is assumed that the system has the appropriate mains adapter(s) and/or light control.

 

Colour rendering

The superior colour rendering of up to 90 Ra (CRI) ensures your underwater world is vivid and full of colour. Your aquarium will shine out more clearly and brilliantly than one with fluorescent tubes.


GROWx5
Farbverlauf
02_1050px



Illumination

Thanks to the almost 180° beam angle (ClearSealing) and extremely high output, the system covers the whole area with a uniform level of illumination. This enables even large aquariums to be lit by only a few LED bars. (Depending on fish population, planting and personal taste in every case).

 

Design freedom

LED bars give off light directionally unlike fluorescent tubes, which very much scatter their light, and hence LED bars do not require reflectors. This advantage and the ability to position LED bars almost anywhere on the aquarium (front, back, centrally, diagonally) offers the user undreamt-of design freedom. Experience this new kind of effect of depth.

 

Shimmering effect

Water movements at the surface combine with the LED light to create a shimmering effect at the bottom of the aquarium, which is just like the interplay of light and shade resulting from waves in nature.

 

Waterproof

ClearSealing - A special production process in which a special high-performance silicone gives the LED bars a watertight seal: UV and temperature stable! More information

 

Dimmable

Of course all our LED bars are manually dimmable and/or also suitable for automatic daylight simulation.

 

Construction

An LED bar is manufactured out of a solid piece of aluminium, which makes it very compact, strong and maintenance free. The very slender dimensions of PRO² LED bars allow them to be installed in the tightest of spaces. The bars are each only 32mm wide and 18mm high, and are currently available in lengths from 47 to 135cm. During manufacture, LEDs are directly and permanently attached to the cooling body.

 

Installation

You have various options for installing LED bars:

  • To install LED bar(s) in existing T5 or T8 waterproof tube sockets, we offer special holders.
  • Silicone feet. They allow you to install LED bars very simply, e.g. on the transverse or longitudinal struts or even on the cover plate.
  • Our lamp housing is manufactured in aluminium to a modern-looking design and has a very slender cross section. It is particularly suitable for open or glass/acrylic-covered aquariums and can be individually configured with our LED bars. The free choice of fastenings means it can be flexibly used as a side-mounted lampsuspended lamp or as a frame-mounted lamp as well as inside the aquarium cover.
  • With the LED adapter profile, JUWEL and EHEIM aquariums can be upgraded very quickly to a modern LED lighting system. The existing conventional T5 or T8 batten fittings can be replaced 1 for 1 and the cover plates retained.
  • Should you decide not to choose any of the above fastenings, then mounting brackets (eco+) or screws (PRO²) are included with the respective products and can be used to install the LED bars directly.
  • Among our "individual and replacement parts" you can find everything you need for a customised installation.

The many customer photographs on our "example installations" page will show you further possibilities and suggestions for your aquarium.

 

eco+ or PRO² ? The difference:

 

eco+
An outstanding price-performance ratio
with a wide diversity of variants.

 

PRO²
Meets the highest demands
at maximum power
and innovative cooling

 

LED configuration

72 LEDs/m

144 LEDs/m

Output

29W/m

43W/m

Lumens

Up to approx. 2900 lm/m

Up to approx. 4600 lm/m

Efficiency

Up to 105 lm/W

Up to 108 lm/W

Available light colours

11

6 (+3 MIX)

Available lengths

7 (20-140cm)

5 (47-135cm)

Cooling

Passive by
aluminium cooling body
on the LED bar

Passive or
Heat recovery
(LED water cooling = aquarium heating)

Design

Slender, lightweight
with the minimum
dimensions

Compact LED bar
manufactured out of a solid
piece of aluminium

Cross section

18x12mm

32x18mm

Max. configuration of
lamp housing

4x eco+ LED bars in parallel

2x PRO² LED bars and
1x eco+ LED bar in parallel

 

Further details in the product descriptions.

Choose from 6 different light colours:


To see a comparison of the various light colours, you should visit our Light comparison page.


Display per page
Sort by

New PRO² MIX LED bar GROWx5/POLAR - watercooled

Product no.: 034-xxxx

PRO² MIX - one LED bar - two light colours. In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect

From 74.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

Connections for water cooling / heat recovery

Product no.: 170

Different options for water supply of water cooling system are available.

From 2.99 *
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar SUNSET 3500K - watercooled

Product no.: 022-xxxx

Warm light with a high proportion of red, advantageous for planted aquariums and used in combination with another light colour where appropriate.

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar TROPIC 4500K - watercooled

Product no.: 023-xxxx

Slightly warm, tropical light, advantageous for planted aquariums.

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar DAY 5500K - watercooled

Product no.: 024-xxxx

A pleasant, pure white light, very natural looking, like a sunny day with a cloudless sky

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar SKY 6500K - watercooled

Product no.: 025-xxxx

A very bright, neutral, white light with a slightly blue tone.

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar POLAR 7500K - watercooled

Product no.: 026-xxxx

A cool, white-blue light, but very natural. Freshwater and seawater.

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² LED bar REEF 11000K - watercooled

Product no.: 027-xxxx

The light colour REEF is a light with a higher blue proportion, which is mainly used for seawater, but also perfectly suitable for freshwater aquariums.

From 59.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² MIX LED bar RED/ROYAL BLUE- watercooled

Product no.: 030-xxxx

PRO² MIX - one LED bar - two light colours. In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect

From 74.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² MIX LED bar SUNSET/DAY - watercooled

Product no.: 031-xxxx

PRO² MIX - one LED bar - two light colours. In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect

From 74.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

PRO² MIX LED bar TROPIC/SKY - watercooled

Product no.: 032-xxxx

PRO² MIX - one LED bar - two light colours. In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect

From 74.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

New PRO² MIX LED bar GROWx5/TROPIC - watercooled

Product no.: 033-xxxx

PRO² MIX - one LED bar - two light colours. In addition, PRO² MIX LED bars are configured with two different light colours placed parallel to one another, each capable of being switched and controlled independently, as you would expect

From 74.99 * A+
In stock
Delivery: 3-5 working days

Cleaning brush set for water cooling

Product no.: 180

For cleaning the LED bar cooling system

6.99 *
In stock
Delivery: 2-3 working days

Minipump for operating the water cooling system

Product no.: 175

A very small and economic pump for operating the water cooling system

From 12.99 *
In stock
Delivery: 3-5 working days

New TITAN water cooling upgrade for seawater

Product no.: 185

Enables the use of the water cooling system for seawater aquariums

* Prices incl. VAT, plus delivery

PRO² LED mit Wärmerückgewinnung

PRO² LED-Leisten mit Wärmerückgewinnung (=LED Wasserkühlung)

 

App

 

Im Vergleich zur eco+ Variante ist die PRO² LED-Leiste mit doppelt so vielen LEDs bestückt und verfügt damit über eine überragende Lichtleistung. Zudem werden durch das Wärmerückgewinnungssystem (Wasserkühlung der LEDs) Heizkosten gespart und die LEDs geschont.

Die energieeffizienten PRO² LED-Leisten Wärmerückgewinnung stehen in Baulängen von 47 bis 135 cm, sowie in 6 verschiedenen Lichtfarben zur Verfügung. So ergeben sich schier unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten die es ermöglichen eine Aquariumbeleuchtung exakt nach Anforderung zu erhalten. Egal ob 60cm oder 300cm Kantenlänge - Das Aquarium wird brillant in Szene gesetzt und es eröffnet sich eine außergewöhnlich lebendige und farbenprächtige Unterwasserwelt.

Ob minimale oder maximale Lichtansprüche. Nach dem Prinzip eines modularen Baukastensystems wird die LED-Beleuchtung individuell entsprechend den persönlichen Anforderungen und Wünschen zusammengestellt. Dabei ist auch eine Erweiterung des Systems möglich, so lassen sich bei Bedarf weitere LED-Leisten, ein Mondlicht oder auch eine Lichtsteuerung zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Lediglich ein Netzteil mit ausreichend Leistung für spätere Vorhaben sollte schon zu Beginn berücksichtigt werden.

 

Wasserkuehlung

Die Verwendung der Wasserkühlung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Das temperaturoptimierte Aluminiumprofil der PRO² LED-Leiste ermöglicht auch eine passive Kühlung. Mit aktiver Wasserkühlung werden die LEDs allerdings optimal gekühlt, die Abwärme der LEDs effektiv genutzt und das Aquarium zudem beheizt.

Wasserkühlung: Trotz einer deutlich höheren Effizienz der LEDs gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln, wandeln auch LEDs einen Teil der aufgenommenen Leistung in Wärme um. Für eine möglichst optimale Funktion und Lebenserwartung der LED muss diese Wärme durch Kühlung abgeführt werden, das erfolgt entweder passiv durch ein Aluminiumprofil bzw. Kühlkörper (eco+) oder noch besser aktiv per Wasserkühlung (PRO²).

Die PRO² LED-Leisten können aktiv mit einer Wasserkühlung bzw. einem Wärmerückgewinnungssystem betrieben werden, so arbeiten die LEDs stets im optimalen Temperaturbereich. Denn eine LED, egal ob im Haushalt oder in der Aquaristik, verliert ab dem 1. Tag ihrer Nutzung langsam aber stetig an Leuchtkraft. Der Wert der LED-Lebensdauer (z.b. 50.000 Std.), wie man ihn in den technischen Daten findet, sagt aus dass die LED nach dieser Betriebszeit nur noch 50% der einstigen Leuchtkraft liefert. Eine optimale Temperatur durch Kühlung wirkt diesem schleichenden Prozess deutlich entgegen.

Wärmerückgewinnung: Die Wärmeenergie die bei herkömmlichen LED-Beleuchtungen verpufft und ungenutzt bleibt, wird mit der PRO² LED-Leiste effektiv genutzt. Das System führt die entstehende Abwärme dem Aquarienwasser zu und entlastet so merklich die Aquarienheizung.

Die LED-Wasserkühlung mit Wärmerückgewinnung wird zu einem großen Vorteil des Aquarianers. Einfach - genial!

*Die Grafik zeigt exemplarische Werte: Raumtemperatur, Heizer, Wasservolumen etc. sind zu berücksichtigen und führen zu individuellen Ergebnissen.


 

Vorteile und Funktion:

  • Die LEDs arbeiten im optimalen Temperaturbereich wodurch Leuchtdauer und Leistung der LEDs maximiert werden.
  • Die Wärmerückgewinnung / LED-Wasserkühlung nutzt die Abwärme der LEDs und führt dem Aquarium warmes Wasser zu.
  • Der Stromverbrauch der Aquarienheizung wird massiv gesenkt.
  • PRO² LED-Leisten mit Wärmerückgewinnung amortisieren sich sehr viel schneller als andere LED-Beleuchtungen: Geringerer Stromverbrauch bei Licht und Heizung!
  • Zwei integrierte XL Kanäle zur Wasserkühlung ermöglichen hohe Durchflussraten, exzellente Kühleigenschaften und höchste Effizienz.
  • Speisen Sie die Wasserkühlung durch einen Bypass im bestehenden Wasserkreislauf Ihres Filtersystems oder nutzen Sie eine eigenständige Pumpe.
  • Das System ist nahezu wartungsfrei und extrem langlebig dank hochwertiger Komponenten aus Edelstahl und Silikon.
  • Selbstverständlich lässt sich auch die Wasserkühlung mehrerer PRO² LED-Leisten miteinander verbinden (parallel oder in Reihe).
  • Geräuschloser Betrieb

 

Anschluss Wasserkühlung

Wasserkuehlung_Installation

  1. Silikonbogen 180° zur Verbindung von Vor- und Rücklauf. (Im Lieferumfang enthalten)
  2. Anschluss von Kühl- und Warmwasser, Schlauchlängen sind passend nach Bedarf zurechtzuschneiden.
  3. Variante 1: Einspeisung von Kühlwasser per Bybass. Hier ist der passende Adapter (T-Stück) entsprechend des vorliegenden Schlauchsystems zu wählen. Verwenden Sie die Schlauchleitung, welche das bereits gefilterte Wasser führt.
    Variante 2: Alternativ kann das Kühlwasser direkt aus dem Aquarium mit einer separaten Minipumpe zugeführt werden. (siehe Zubehör)

 

Berechnung der Wassertemperatur bei Verwendung der Wärmerückgewinnung

Wasservolumen:

Kantenlänge:
cm 

Breite/Tiefe:
cm 

Wasserstand:
cm 

Raumtemperatur:

°C   (= Wassertemperatur unbeheizt)

Anzahl
PRO² LEDs:

135cm:

106cm:

96cm:

75cm:

47cm:

Isolierte Flächen: Links
Rechts
Rückseite
Boden
Oben (Deckel)

Zu erwartende Wassertemperatur:

  °C
Das Ergebnis liefert einen Anhaltspunkt in welchem Umfang das System Ihr Aquarienwasser aufheizt ( = Aquariumheizung entlastet = Energie einspart). Beachten Sie, dass in die Berechnung keine weiteren Wärmequellen wie Heizstäbe oder Pumpen einbezogen werden.

 

Einsatzbereich

Grundsätzlich geeignet für alle Aquarien, Süßwasser und Meerwasser! Welche und wie viele LED-Leisten Sie letztlich benötigen, steht in Abhängigkeit zur Beckengröße, Aquarientyp, Einrichtung und Besatz, siehe FAQ und Lichtvergleich.

 

High-Power-LEDs

Im Vergleich zur eco+ Variante ist die PRO² LED-Leiste mit doppelt so vielen LEDs bestückt und verfügt damit über eine überragende Lichtleistung. Zum Einsatz kommen ultrahelle High-Power-LEDs, diese liefern je nach Lichtfarbe mehr als 4600lm/m und sind somit etwa 33% heller verglichen mit der gleichen Anzahl herkömmlicher Standart-LEDs (5050). Energieeffizienzklasse A+ Mehr Infos

 

Lichtfarben

Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten aus 6 verschiedenen Lichtfarben bieten optimale Lichtlösungen für alle aquaristischen Bereiche vom Meerwasserbereich bis hin zum Vollspektrumlicht für üppigen Pflanzenwuchs. Siehe Lichtvergleich
Verfügbare Lichtfarben PRO² LED-Leisten: SUNSET, TROPIC, DAY, SKY, POLAR, REEF
Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind zudem parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind. Entsprechende Netzteil(e) und/oder Lichtsteuerung vorausgesetzt.

 

Farbwiedergabe

Die überdurchschnittlich hohe Farbwiedergabe von bis zu 90 Ra (CRI), sorgt für viel Farbenpracht und eine lebendige Unterwasserwelt. Ihr Aquarium erstrahlt klarer und brillanter als mit Leuchtstoffröhren.


GROWx5
Farbverlauf
02_1050px
 

 

Ausleuchtung

Dank des nahezu 180° Abstrahlwinkels (ClearSealing) und der enormen Leistung ist eine vollständige Flächendeckung und gleichmäßige Beleuchtung gegeben. So lassen sich auch große Aquarien mit nur wenigen LED-Leisten ausleuchten. (Immer in Abhängigkeit von Besatz, Bepflanzung und eigenem Anspruch).

 

Gestaltungsmöglichkeiten

LED-Leisten geben gezieltes Licht ab, anders als bei Leuchtstoffröhren die das Licht stark streuen, sind deshalb keine Reflektoren nötig. Dieser Vorteil und die Möglichkeit der individuellen Positionierung über dem Aquarium (vorn, hinten, mittig, diagonal) bieten Ihnen ungeahnte optische Eindrücke und Gestaltungsmöglichkeiten. Erleben Sie eine ganz neue Tiefenwirkung.

 

Kringeleffekt

Aus dem Zusammenspiel von Wasserbewegung an der Oberfläche und dem LED-Licht wird ein Kringeleffekt auf dem Boden erzeugt, also das Licht-Schatten-Wellenspiel wie in der Natur.

 

Wasserdicht

ClearSealing -  Ein besonderes Produktionsverfahren, bei dem ein spezielles Hochleistungs-Silikon die LED-Leisten wasserdicht versiegelt: UV und Temperaturstabil! Mehr Infos

 

Dimmbar

Selbstverständlich sind alle unsere LED-Leisten entweder manuell dimmbar und/oder auch für eine automatische Tagessimulation geeignet.

 

Bauform

Die LED-Leiste ist aus einem massiven Aluminiumstück gefertigt, dies macht sie sehr kompakt, stabil und wartungsfrei. Aufgrund der sehr schmalen Abmessungen sind die PRO² LED-Leisten selbst auf engstem Raum unterzubringen. Die Leisten sind jeweils nur 32mm breit und 18mm hoch, bei Längen von aktuell 47 bis 135cm. Die LEDs werden schon bei Herstellung direkt und untrennbar mit dem Kühlkörper verbunden.

 

Montage

Für die Befestigung der LED Leisten stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Um die LED-Leiste(n) in den vorhandenen T5 oder T8 Feuchtraumfassungen zu montieren, bieten wir spezielle Halterungen an.
  • Standfüße aus Silikon. So lässt sich die LED-Leiste ganz simpel z.B. auf die Quer- bzw. Längsstreben oder auch auf die Abdeckscheibe stellen.
  • Unser Lampengehäuse aus Aluminium in modernem Design bei minimalstem Querschnitt. Es ist besonders geeignet für offene oder mit Glas/Acryl abgedeckte Aquarien und kann individuell mit unseren LED-Leisten bestückt werden. Durch freie Wahl der Befestigung ist es flexibel einsetzbar als Aufsatzleuchte, Hängeleuchte oder als Standleuchte auch innerhalb der Abdeckung.
  • Mit dem LED-Adapterprofil können JUWEL und EHEIM Aquarien in kürzester Zeit auf eine moderne LED-Beleuchtung umgerüstet werden. Dabei wird der  vorhandene herkömmliche T5 oder T8 Lichtbalken 1:1 ersetzt und die Abdeckklappen bleiben erhalten.
  • Sofern Sie Ihrerseits keine der oben genannten Halterungen auswählen, gehören Montageklammern (eco+ ) bzw. Schrauben (PRO²) zum Lieferumfang die Sie nutzen können um die LED-Leiste direkt zu befestigen.
  • Unter „Einzel- und Ersatzteile“ finden Sie zudem alles für eine individuelle Montage.

Im Bereich "Beispiele Montage" finden Sie viele Kundenfotos mit weiteren Möglichkeiten und Anregungen für Ihr Aquarium.

 

eco+ oder PRO² ? Die Unterschiede:

  eco+
Ein herausragendes
Preis-Leistungs-Verhältnis
und riesige Variantenvielfalt.

 

PRO²
Erfüllt höchste Ansprüche
bei maximaler Leistung
und innovativer Kühlung

LED-Bestückung 72 LEDs/m 144 LEDs/m
Leistung 29 W/m 43 W/m
Lumen bis ca. 2900 lm/m bis ca. 4600 lm/m
Effizienz bis 105 lm/W bis 108lm/W
Verfügbare Lichtfarben 11 6 (+3 MIX)
Verfügbare Längen 7 (20-140cm) 5 (47-135cm)
Kühlung passiv über
Aluminium-Kühlkörper
der LED-Leiste
passiv oder
Wärmerückgewinnung
(Wasserkühlung der LEDs = Aquariumheizung)
Bauform Leicht und Filigran
 bei minimalsten
Abmessungen
Kompakte LED-Leiste
aus einem massiven
Aluminiumstück gefertigt
Querschnitt 18x12mm 32x18mm
Max. Bestückung
Lampengehäuse
4x eco+ LED-Leisten parallel 2x PRO²  LED-Leisten und
1x eco+ LED-Leiste parallel

 

Weitere Details in den Produktbescheibungen.

Wählen Sie aus 6 verschiedenen Lichtfarben:


Um die verschiedenen Lichtfarben im Vergleich zu sehen, besuchen Sie unseren Lichtvergleich.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu PRO² MIX LED-Leiste GROWx5/POLAR- wassergekühlt

Artikel-Nr.: 034-xxxx

PRO² MIX - Eine LED-Leiste - Zwei Lichtfarben. Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind.

Ab 74,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

Anschluss Wasserkühlung / Wärmerückgewinnung

Artikel-Nr.: 170

Zur Wasserversorgung der Wasserkühlung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl

Ab 2,99 *
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste SUNSET 3500K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 022-xxxx

Warmes Licht mit hohem Rotanteil, vorteilhaft für bepflanzte Aquarien ggf. in Kombination mit einer weiteren Lichtfarbe.

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste TROPIC 4500K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 023-xxxx

Leicht warmes, tropisches Licht, vorteilhaft für bepflanzte Aquarien.

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste DAY 5500K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 024-xxxx

Ein angenehmes reinweißes Licht, sehr naturnah, wie an einem Sonnentag mit wolkenlosem Himmel

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste SKY 6500K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 025-xxxx

Ein sehr helles, neutrales, weißes Licht mit leichtem Blauton

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste POLAR 7500K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 026-xxxx

Ein kühles weiß-blaues Licht, dennoch sehr natürlich. Süß- und Meerwasser.

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² LED-Leiste REEF 11000K - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 027-xxxx

Die Lichtfarbe REEF ist ein Licht mit erhöhtem Blauanteil, welches überwiegend im Meerwasser, durchaus aber auch im Süsswasser Verwendung findet.

Ab 59,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² MIX LED-Leiste RED/ROYAL BLUE- wassergekühlt

Artikel-Nr.: 030-xxxx

PRO² MIX - Eine LED-Leiste - Zwei Lichtfarben. Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind.

Ab 74,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² MIX LED-Leiste SUNSET/DAY - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 031-xxxx

PRO² MIX - Eine LED-Leiste - Zwei Lichtfarben. Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind.

Ab 74,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

PRO² MIX LED-Leiste TROPIC/SKY - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 032-xxxx

PRO² MIX - Eine LED-Leiste - Zwei Lichtfarben. Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind.

Ab 74,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

Neu PRO² MIX LED-Leiste GROWx5/TROPIC - wassergekühlt

Artikel-Nr.: 033-xxxx

PRO² MIX - Eine LED-Leiste - Zwei Lichtfarben. Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind.

Ab 74,99 * A+
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

Reinigungsbürsten-Set für Wasserkühlung

Artikel-Nr.: 180

Zur Reinigung des Kühlsystems der LED

6,99 *
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

Minipumpe zum Betrieb der Wasserkühlung

Artikel-Nr.: 175

Eine sehr kleine und sparsame Pumpe zum Betrieb der Wasserkühlung

Ab 12,99 *
Auf Lager
Lieferung in 2-3 Werktagen

Neu TITAN-Erweiterung der Wasserkühlung für Meerwasser

Artikel-Nr.: 185

Ermöglicht die Verwendung der Wasserkühlung bei Meerwasseraquarien

Verfügbar ab Anfang 2019
Wir Informieren Sie gern per Newsletter.

*
 
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand

Lichtfarben PRO²


Wählen Sie aus 6 verschiedenen Lichtfarben. Welche und wie viele LED-Leisten Sie letztlich benötigen, steht in Abhängigkeit zur Beckengröße, Aquarientyp, Einrichtung und Besatz, siehe FAQ und Lichtvergleich.

Lichtfarben PRO² MIX

 

Wählen Sie aus 3 kombinierten Lichtfarben. Welche und wie viele LED-Leisten Sie letztlich benötigen, steht in Abhängigkeit zur Beckengröße, Aquarientyp, Einrichtung und Besatz, siehe FAQ und Lichtvergleich.

Die LED-Leisten vom Typ PRO² MIX sind parallel mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben bestückt, welche selbstverständlich auch unabhängig von einander schalt- und steuerbar sind. Entsprechende Netzteil(e) und/oder Lichtsteuerung vorausgesetzt.